Uhren Newcomer
Titel: Sherpa Uhren
hier finden Sie Uhren von: Leica, Belchengruppe, Eqvis, Sherpa
Leica
Vom Kamera Hersteller Leica kommt nun eine Uhr, die in vielen Belangen dem Spirit der Fotografie folgt:
Fokus auf das Wesentliche – der entscheidende Unterschied, der aus einer Sekunde einen Moment macht. Die bewusste Wahrnehmung von Zeit als vergängliche, nicht wiederholbare Einheit. Und der beständige Wunsch wertvolle Momente festzuhalten, ihnen eine Form, ein Profil, einen Puls zu geben, legten den Grundstein für die Entwicklung der Leica Watch. Zeitloses Design, präzises Qualitätshandwerk und die kompromisslose Leidenschaft von Leica – eingefasst in ikonischen Zeitmessern: Leica L1 und Leica L2.
Belchengruppe
Benannt nach den «Belchen», fünf Bergen im deutsch-französisch-schweizerischen Dreiländereck, erschaffen die Zeitdesigner außergewöhnliche Zeitmesser für Menschen, die das Besondere suchen und Qualität schätzen.
Das Gehäuse greift klassische Uhrenformen auf, erschafft durch Facettierung und klare Kanten aber einen eigenständigen Charakter. Die Form ist aus einem Block geschnitten, Rundungen sind auf ein Minimum reduziert, die Uhren erscheinen auf den ersten Blick fast brutal. Dank des Spiels mit bekannten Grundtypen fühlt sich das Design trotzdem angenehm vertraut an. Die Ziffernblätter interpretieren traditionelle Anzeigeelemente neu und stellen traditionelle Sehgewohnheiten infrage.
Die Uhren wurden unter anderem mit dem «DNA Paris Design Award 2021», dem «New York Product Design Award 2021» und dem «European Product Design Award 2020» ausgezeichnet.
MODELL 1247 — VISUREN #22
Das Ziffernblatt der «Visuren #22» verweist auf die Sichtlinien zwischen den Belchen und den Weg des Lichts. Die wiederkehrende Verdichtung der Sonnenstrahlen an der kleinen Sekunde scheint den Lauf der Zeit zu beschleunigen, die gleichmäßige Verteilung der Stundenindizes stellt die Kontinuität wieder her. Eine Uhr, die präzise gestaltet, die gefühlte Dehnbarkeit der Zeit visualisiert.
Limitiert auf 50 Stück in gebürstetem Gehäuse.
Nicht ganz neu (2011), aber neu genug um sie hier zu erwähnen:
Eqvis
E steht für EMOTION. Q für QUALITÄT und VIS FÜR VISION des EQVIS‘ Gründers und Head of design, Simon Schmidt. Die Vision von hochwertigen mechanischen Armbanduhren, deren Komponenten sich zweifelsfrei ergänzen. Für seine erste Uhr in eigener Regie wollte Simon Schmidt absolute Perfektion. Von der harmonischen Gesamtheit bis zum kleinsten Detail ist es die Manifestation eines langjährigen Traums. Das erste Ergebnis dieses Traums ist der Varius, ein zu 100 % in der Schweiz gefertigtes mechanisches Meisterwerk, das sowohl individuell als auch äußerst variabel ist.
Sherpa
Ein einzigartiges Merkmal der Sherpa OPS und Ultradive verbirgt sich unter der Oberfläche der Zifferblätter. Das mechanische Uhrwerk im Inneren ist keine normale Automatik; es ist ein Mantramatiker! Das tibetisch-buddhistische Mantra OM MANI PEME HUNG, das in der Sherpa-Region sehr häufig verwendet wird, ist auf zwei der Räder des Uhrwerks graviert. Nach der weit verbreiteten buddhistischen Tradition des Himalaya, die in Gebetsmühlen verwendet wird, sind die Zahnräder immer in Bewegung drehen sich ständig und senden Good Vibes der Liebe, Weisheit und des Mitgefühls von Ihrem Handgelenk direkt in dieWelt – 30 Millionen Mal pro Jahr.
Mit bloßem Auge bemerkt man nicht, dass das Mantra da ist. Stattdessen fühlt man es!